Miteinander statt gegeneinander.

In schnelllebigen Zeiten, in denen Unternehmen und Produkte immer vergleichbarer und somit austauschbarer werden, Leistungen oftmals unter hohen Druck erbracht werden müssen, ist es für weitsichtige Unternehmen unumgänglich, alle vorhandenen Potenziale und gute Geister im Unternehmen zu entdecken und zu fördern.


Vertrauen verbindet.
Vertrauen verbindet.

Denn nicht nur Krisen werden im Miteinander besser gemeistert. Auch die Art, wie wir mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten umgehen, macht den Unterschied - und letztlich den Erfolg aus. Ein Miteinander lässt sich nicht verordnen. Aber es kann sich entwicklen und wachsen.

 

Anstelle von herkömmlichen Trainings und Workshops 'von der Stange' gestalte ich Prozessmoderation als individuelle Maßnahme, die eine realistische Zielerfüllung bewirkt. Im Klartext heißt das, ich setze Impulse, die einen Gruppenprozess in Gang bringen. Dazu zählt die Wahl situationsgerechter, sowohl zielorientierter, als auch ergebnis- und prozessdienlicher Methoden und konstruktiver Fragestellungen.

 

Meine Arbeit gewinnt maßgeblich auch von meiner Fähigkeit hinzuhören, mit hoher Sensibilität Ungesagtes zu erkennen und in einer Weise anzusprechen, die Menschen zum Über- und Neudenken anstößt, andere Blickwinkel aufzeigt und neugierig macht. Mit anderen Worten, ich mache Mut und biete einen sicheren Rahmen, um sich auf Veränderungsprozesse einzulassen.

 

Systemische Prozessmoderation bereitet den Boden und stößt Veränderungen an, begünstigt eine Kultur des Miteinanders, ermöglicht das Aufweichen starrer Hierarchien und fördert Vertrauen und Verbindlichkeit innerhalb von Teams, Abteilungen sowie Projektgruppen. Einsatzmöglichkeiten von Prozessmoderation

 

Interessiert? Dann lassen Sie uns gemeinsam klären, was ich für Sie tun kann.