Der SALON

Nachdenken im Dialog. Voneinander lernen, statt einander überzeugen.


Wie sähe eine Gesellschaft aus, in der sich alle Menschen auf Augenhöhe begegnen? Welche Haltungen und Werte begünstigen ein Miteinander? Worauf kommt es jetzt an? Die Salons öffnen Räume für eine neue Dialogkultur: Persönliche Gespräche auf Augenhöhe, gemeinsames Nachdenken im Dialog und voneinander lernen, statt einander überzeugen ist die Devise.

 

Um Antworten und Lösungen zu finden, habe ich in den letzten Jahren Dialogräume als BusinessCOUCHings in und für Unternehmen initiiert, konzipiert und moderiert. Für die Salondialoge, den privateren Seitenstrang davon, später auch unser Wohnzimmer geöffnet.

 

Angelehnt an die Tradition klassischer Salons des 19. Jahrhunderts geht es bei den Salons darum, unvoreingenommen mit den unterschiedlichsten Menschen Wissen, Erfahrungen, Meinungen, Beobachtungen und Ideen zu teilen. Unvollendete Gedanken gemeinsam weiter und zu Ende zu denken, in einem schrittweisen Prozess in neue Sichtweisen hineinzuwachsen. Und so Ressourcen zu vermehren.

Es geht um uns alle und alles.


Mit den Salondialogen möchte ich Menschen für gesellschaftlich-kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren. Anstiften, sich mit notwendigen Veränderungsprozessen auseinanderzusetzen. Den Austausch fördern, wie sich der Umgang mit Veränderungen bewerkstelligen lässt. Räume schaffen für Begegnungen auf Augenhöhe – frei von Rollen und Titeln, mit Intellekt und Herz.

 

Komm bitte auf mich zu, ich informiere dich gerne, wann die nächsten Salons in Bremen stattfinden.