Miteinander statt gegeneinander.

Von der Verständigung über das Verstehen zum Einverstanden sein, hin zu einem Mit- und Füreinander.

Es gibt viele Formen von Moderation: Ich verstehe mich als Prozessmoderatorin. Und hier komme ich grundsätzlich als Raumöffnerin und Ermöglicherin zum Einsatz.


Vertrauen verbindet.
Vertrauen verbindet.

Im Klartext heißt das, ich setze Impulse, die einen Gruppenprozess in Gang bringen. Dazu zählt die Wahl situationsgerechter, sowohl zielorientierter, als auch ergebnis- und prozessdienlicher Methoden und konstruktiver Fragestellungen. Kurz: Ich tue das, was es braucht, um den Fluss der Kommunikation einer Gruppe oder eines Teams konzentriert auf ein gemeinsames Gelingen und sinnvolle Lösungen hin fließen zu lassen.

 

Meine Arbeit gewinnt maßgeblich auch von meiner Fähigkeit hinzuhören, mit hoher Sensibilität Ungesagtes zu erkennen und in einer Weise anzusprechen, die Menschen zum Über- und Neudenken anstößt, andere Blickwinkel aufzeigt und neugierig macht. Mit anderen Worten, ich mache Mut und biete einen sicheren Rahmen, um sich auf Veränderungsprozesse einzulassen.

 

Moderation nutze ich als kraftvolles Instrument, um die Kommunikation in einer Gruppe zu unterstützen und zu ordnen, um die Ressourcen aller Teilnehmenden bestmöglich zum Einsatz zu bringen. Das A und O einer wirkungsvollen Moderation ist zudem die sorgfältige Planung.

 

Einsatzmöglichkeiten von Prozessmoderation, Sie möchten:

  • neue Strategien in Ihrem Unternehmen anstoßen und alle Beteiligten 'ins Boot' holen.
  • konstruktive Dialoge auf Augenhöhe innerhalb von Abteilungen und/oder Projekt- bzw. Arbeitsgruppen in Gang bringen.
  • einen Generationenübergreifenden Austausch fördern.
  • in Ihrem Unternehmen Strukturen für ein neues Miteinander schaffen.

Systemische Prozessmoderation begünstigt eine Kultur des Miteinanders, ermöglicht das Aufweichen starrer Hierarchien und fördert Vertrauen und Verbindlichkeit innerhalb von Teams, Abteilungen sowie Projektgruppen.

 

Interessiert? Dann lassen Sie uns gemeinsam klären, was ich für Sie tun kann.