Upskilling: Weiterbildung zur Expertin im Betrieblichen Gesundheitsmangement.


Ab Ende Oktober 2023 werde ich mich einer Weiterbildung widmen, die den Schwerpunkt auf Betriebliche Gesundheitsförderung legt. In diesem Kurs werde ich mich intensiv mit Prinzipien auseinandersetzen, die darauf abzielen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu stärken, indem sie agile Arbeitsweisen fördern. Diese Prinzipien umfassen die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen, die Reduzierung von Stressfaktoren und die Unterstützung einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

 

Die Weiterbildung ist maßgeschneidert für Fachleute in den Bereichen People & Culture, Gesundheitsmanagement und Unternehmensführung. Hier werde ich nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praxisnahe Ansätze kennenlernen, um diese Prinzipien erfolgreich in bestehende Programme zu integrieren. Mein persönliches Ziel ist es, eine gesunde und leistungsfähige Belegschaft zu fördern, die sich wertgeschätzt fühlt.

 

Die Dringlichkeit von Veränderungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung wird durch zahlreiche Fakten untermauert. Studien belegen, dass gut gestaltete Gesundheitsprogramme die körperliche und psychische Gesundheit der Mitarbeitenden verbessern und die Produktivität steigern. Die COVID-19-Pandemie hat die Bedeutung der Unterstützung der Mitarbeitenden betont. Unternehmen, die in betriebliche Gesundheitsförderung investieren, sehen finanzielle Vorteile in Form niedrigerer Gesundheitskosten und geringerer Fluktuation, während sie ihre Anziehungskraft als Arbeitgeber steigern. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Gesundheit der Mitarbeitenden in den Fokus zu rücken, um langfristigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten.

 

Verfolge meine Reise in Richtung einer gesünderen und agileren Arbeitswelt und bleibe über aktuelle Entwicklungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung informiert.

 

Du bist Expert*in im Betrieblichen Gesundheitsmanagement? Lass uns über deine Erfahrungen austauschen!


Kulturwandel-Kollektiv


Gemeinsam stark: Erfolgreiche Kulturentwicklung in der Ära der digitalen Transformation.

Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt rasant. Egal, ob du aus einem Konzern, dem Mittelstand, einer Behörde, Bildungseinrichtung oder NGO kommst – wir alle stehen vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen.

In dieser dynamischen Zeit des Wandels ist es entscheidend, voneinander zu lernen und die Menschen hinter den Geschichten zu treffen. Deshalb habe ich mich dem Kulturwandel-Kollektiv der Otto Group angeschlossen.

 

Wir möchten neue Perspektiven erkunden und gemeinsam mit Expert*innen und Praktiker*innen über die Erfolgsfaktoren gelungener Kulturentwicklung sprechen.

 

Durch diesen intensiven Wissensaustausch entstehen nicht nur frische Ideen und innovative Lösungsansätze, sondern auch die Möglichkeit, branchenübergreifende Projekte ins Leben zu rufen. Dabei knüpfen wir nachhaltige Kontakte, die über den Horizont der digitalen Transformation hinausgehen.

 

Ich bin gespannt und freue mich auf horizonterweiternden Austausch und gegenseitige Unterstützung, um gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern.


6. und 7. Mai 2023, 11 - 18 Uhr

Offene Ateliers Bremen Neustadt


Auch ich bin dabei. Im Künstlerhaus Bremen.

 

Mein diesjähriger Pop-up-Salon wird am 6. und 7. Mai zur Gedankenbühne und zum Ideenproberaum wie ein gutes Leben für alle aussehen könnte. 


Ich freue mich ganz besonders, die Hamburger Künstlerin Jane Atem in meinem Pop-up-Salon zu Gast zu haben. 

Janes Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzungen sind innere Dialoge, die sie bewegen - seien es die eigenen Gedanken oder Zitate von Menschen, die sich dem Prozess des Mensch-Seins widmen.


17. und 18. September 2022, Offene Ateliers und ein Salon im Künstlerhaus Bremen und der Bremer Neustadt
Download
Übersicht mit Lageplan aller Offener Ateliers der Bremer Neustadt
Offene _Ateliers_Bremer_Neustadt2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 491.0 KB


Was ist das "gute Leben"?

Die Frage nach dem "guten Leben" ist eine uralte Menschheitsfrage, die in allen Kulturen zu allen Zeiten gestellt und unterschiedlich beantwortet wurde. Dennoch scheint eine klare Antwort in unserer Gegenwart schwieriger denn je.

 

Wir befinden uns in einer Krise, die viele Ebenen unseres Daseins berührt und viele Systembereiche beeinflusst. Veränderungsprozesse finden in Politik, Wirtschaft, im sozialen Leben und auch in unserem Alltag statt. Angesichts dessen ist die Suche nach einem „guten Leben für alle“ dringender als je zuvor.

 

Gutes Leben nur für wenige oder nur in bestimmten Regionen kann nicht wirklich gut sein. Wo finden acht Milliarden Menschen ihren gemeinsamen Nenner? Was zählt für alle?

 

Alles, was wird, war zuerst eine Idee.

Auch wenn wir nicht wissen, was uns die Zukunft bringen wird, ob die Dinge gut ausgehen werden, lassen sich dennoch Spielräume finden. Dafür brauchen wir Begegnung, Dialog, Vertrauen, Kooperation. Und die Zuversicht, dass wir gemeinsam in Antworten hineinwachsen werden.

 

Gutes Leben braucht Netzwerke.

Dem Soziologen und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa zu Folge hängt alles davon ab, ob es zwischen der Welt und uns einen Draht gibt, der vibriert. Oder anders gesagt, gutes Leben braucht Netzwerke. Welche knüpfst du? Welche Impulse gibst du hinein? Welche deiner Kenntnisse und Stärken sind dafür wichtig?

 

Was ist dein Beitrag zum GUTEN LEBEN? Schicke mir deine Gedanken und Impulse. Dein Textbeitrag wird als Inspiration zum Nach- und Weiterdenken auf der Gedankenbühne meines Pop-up-Salons ausgestellt.

 

Hier geht kannst du dich einbringen.


Veranstaltungstipp

07. Mai 2023, Tag der Salonkultur in Bremen

Salonkultur - wer kommt wann, wo, wie und warum ins Gespräch?


Salonkultur hat in vielfachen Ausformungen seit einiger Zeit Konjunktur. Salonkultur bietet Raum für Diskurs, Austausch und Kooperation.

 

Mit dem Tag der Salonkultur wird an drei Kunst- und Kulturorten in Bremen mit drei unterschiedlichen Veranstaltungen der Bedeutung dieser

Kulturform nachgegangen.

 

Der Eintritt ist frei. 

 

Weitere Infos zu Themen, Uhrzeiten und Veranstaltungsorten:

Getrud Schleising
www.mariann-steegmann-institut.de

www.gb-bremen.de

www.salonfestival.de

 

Tag der Salonkultur in Bremen am 07.05.2023

Konzept: Gertrud Schleising in Zusammenarbeit mit Claudia Bousset (salonfestival) und Kathrin Heinz (Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender/ Forschungsfeld wohnen+/-ausstellen, Universität Bremen).