Der SALON

Konstruktive Dialoge im Wohnzimmer


Salon am 11. Oktober 2019

Kultur-Transformation: Von einem hierarchisch geprägten Unternehmen zu einem Purpose Driven Network. Gelebte Praxis eines Geschäftsführers“  


Der Salon: Konstruktive Dialoge im Wohnzimmer

Die Zeit des langfristigen Planens ist vorbei. Unternehmer und Führungskräfte wissen das. Doch zwischen der Erkenntnis und neuen Unternehmensstrukturen, mit denen sich gewachsene Komplexität und Dynamik bewältigen lassen, liegt ein Graben. Schließlich geht es um mehr als ein neues Organigramm. Es geht um neues Denken und Verhalten bei allen Mitarbeitern.
Dies anzustoßen ist keine klassische Managementaufgabe.

 

Paul Habbel ist es gelungen. Seit 2009 hat er bei der Gutmann Aluminium Draht GmbH im bayrischen Weißenburg als Geschäftsführer eine, wie es dort heißt, „Idee einer wertschätzenden Wirtschafts- und Arbeitskultur“ verankert. Und das so erfolgreich, dass Franziska Fink und Michael Moeller diese Transformation in ihrem 2018 erschienen Buch “Purpose Driven Organizations” dokumentiert haben. Seit Mitte 2018 berät Paul Habbel mit seiner Firma „Lebendige Organisation“ Unternehmen in Transformationsprozessen.

 

Als Impulsgeber spricht Paul Habbel in meinem nächsten Salon. Wir werden erfahren, wie sein persönlicher Entwicklungsprozess den Kulturtransformations-Prozess ermöglicht und sich beide dann gegenseitig beeinflusst haben. Ich bin gespannt auf sein Bekenntnis zu Autonomie, und seinen Glauben an die individuelle Wahrhaftigkeit. Und auf die zahlreichen Werkzeuge, Methoden und Rituale, mit denen er den Kulturwechsel erleichtert hat.