Vom Ich zum WIR.

Persönliches Anliegen trifft auf Wir-Intelligenz.


★ Beata Frenzel ★ Initiatorin, Betreiberin Freiburger DialogSALON
★ Beata Frenzel ★ Initiatorin, Betreiberin Freiburger DialogSALON

Seit jeher arbeite ich kooperativ und agil mit einem regionalen und überregionalen Netzwerk an Expert*innen, befreundeten Unternehmer*innen und Kolleg*innen sowie kreativen Partner*innen aus verschieden Branchen und Fachgebieten zusammen. Allesamt Menschen, die ein Thema nicht nur fachlich, sondern auch in seinen kulturellen Aus- und Wechselwirkungen überblicken. Angebote im DialogSALON kommen auch aus diesem Netzwerk.

 

Der Freiburger DialogSALON wurde von mir initiiert und ich betreibe ihn auch.

Davor bin ich buchstäblich mit Couch und Sesseln übers Land gezogen. Die Salons waren zu Gast bei wunderbaren Unternehmer*innen, innovativen Organisationen und in außergewöhnlichen Locations. Selbst unser privates Wohnzimmer habe ich kurzerhand in einen Salon umgewandelt.

 

Jetzt, dank einer glücklichen Fügung hat der DialogSALON eine Heimat auf Zeit gefunden: in der Lounge am Campus der Brauerei Ganter, die ehemalige Packerei. Hier bieten wir seit 2021 unsere vielfältigen Dialogformate an.


Herzlichen Dank an dieser Stelle an Vera Schuler, Schwarzwald Connection für die Zusammenarbeit und die Starthilfe.

 


Das DialogNetzwerk

Ob als Kooperationspartner*in, Verbündete*r im Geiste oder ideelle Unterstützer*in: Gemeinsam sind wir wirksamer. Mit konkreten Angebot zu aussichtsreichen Alternativen und konstruktiven Kompromissen haben wir uns auf den Weg zu einem neuen Wir gemacht.

 

Wir stehen für innovative Denkansätze, neue Synthesen und ungewohnte Sowohl-als-auch-Perspektiven in den Bereichen Agilität, Achtsames Arbeiten, Biomimicry, Bildung, Communitybuilding, Coaching, Hybrid Thinking, Kulturtransformation, Kommunikation, Mediation und Organisationsentwicklung.


Bildung, Kommunikation & Mediation


★ Kathrin Höckel ★ Autorin & Bildungsexpertin
★ Kathrin Höckel ★ Autorin & Bildungsexpertin

Kathrin Höckel

"Ein gutes Gespräch ist eines der schönsten Lernformate."

 

Mein Lebensthema ist Bildung, verstanden als umfassender Prozess der Talententfaltung und Persönlichkeitsentwicklung. Als Autorin, Filmemacherin und Beraterin habe ich mich diesem Thema von allen Seiten genähert, als OECD Expertin Regierungen in Bildungsfragen beraten, Lernspiele, -Apps und -Videos konzipiert und den Dokumentarfilm ”Teachers for Life” realisiert.

 

Meine eigene Weiterbildung habe ich in der Natur und bei sportlichen Abenteuern erhalten, zu Pferd im Kaukasus, mit dem Rad durch Russland oder auf Skiern in der Arktis.
Mehr über Kathrin erfahren >>>

★ Barbara Hirth ★ Wirtschaftsmediatorin & Kommunikatorin
★ Barbara Hirth ★ Wirtschaftsmediatorin & Kommunikatorin

Barbara Hirth

"Aktives Zuhören ist eine Frage der Einstellung und eine Technik – beides halte ich für erlernbar!"

   

Als Mediatorin ist mir klärende und konstruktiv gestaltende Arbeit für und mit Menschen ein persönliches Anliegen. Dissonanz liegt in der Natur menschlicher Begegnung, doch die produktive, zugewandte und stärkende Kommunikation ebenfalls!

 

Ich bringe Menschen in beruflichen wie privaten Konflikten wieder in Beziehung zueinander und damit ihre Kommunikation erneut in Gang - das setzt Ihre konstruktive Energie frei. Mehr über Barbara lesen >>>

 



Agilität, Biomimicry, Hybrid Thinking & Kulturtransformation


★ Dr. Arndt Pechstein ★ Design Thinking  & Agile Coach, ExO Coach,  Biomimicry Specialist
★ Dr. Arndt Pechstein ★ Design Thinking & Agile Coach, ExO Coach, Biomimicry Specialist

Arndt Pechstein

"Mein Lebensmotto lautet: Don’t just be successful, be significant! Und Signifikanz, Impact, gehen nicht mehr alleine, sondern nur im WIR-Modus."

 

Ich bin Neurowissenschaftler, agiler Coach und Keynote-Speaker und begleite Organisationen bei der digitalen & agilen Transformation. Als Experte auf den Gebieten Biomimicry (Bioinspiration), Design Thinking, agile Methoden, Exponentielle Technologien sowie Circular Economy habe ich das 'Hybrid Thinking' entwickelt, um eine lebenswerte Zukunft durch eine bessere Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten. Ich bin Gründer der Innovationsagentur phi360, Chairman der Biomimicry Academy und Design Thinking Coach am Hasso-Plattner Institut. Mehr Infos zu Arndt  >>>

★ Dr. Ulrich Lohmann ★ Biologe, Manager & Autor
★ Dr. Ulrich Lohmann ★ Biologe, Manager & Autor

Uli Lohmann

Mein Credo: "Natürlich erfolgreich!"

 

Ich habe mehr als 13 Jahre lang den Kultur- und Organisationswandel von mittelständischen Unternehmen begleitet. Als Biologe weiß ich, dass Netzwerke außerordentlich anpassungsfähig, lernfähig und überlebensfähig sind. Als Gründer und Geschäftsführer der Beratungsgesellschft proceed möchte ich dazu beitragen, dass alle Menschen auch in der digitalen Netzwerkgesellschaft die Möglichkeit bekommen, ihr Potential voll zu entfalten und ein erfülltes Leben zu genießen. Mehr über Uli >>>



Führungskräftecoaching, Organisations- & Teamentwicklung


★ Doro Hepp ★ Business Coach & Changebegleiterin
★ Doro Hepp ★ Business Coach & Changebegleiterin

Doro Hepp

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, Teams und ganze Organisationen hin zu einem wertschätzenden Miteinander. Mit Herz und Verstand schaue ich mit Ihnen aufs Wesentliche. Ich gebe Impulse, stoße Ihre Selbststeuerung an, konfrontiere liebevoll, spreche Klartext und gebe den Raum, den Sie brauchen, um sich weiter zu entwickeln und zu entfalten.
Mehr über Doro erfahren >>>

 

★ Stefanie Schäfer ★ Entwicklungsberaterin
★ Stefanie Schäfer ★ Entwicklungsberaterin

Stefanie Schäfer

"Was mich bewegt: unsere jeweils ureigene Essenz zu finden und damit in der Welt zu wirken."

 

Als Entwicklungs-beraterin schaffe ich Räume, in denen sich Menschen begegnen. Und in Resonanz miteinander auf gemeinsame Ziele zugehen können. Ich arbeite als Coach und Moderatorin von Workshops und begleite Teams bei der Entwicklung stimmiger Formen von Führung und Zusammenarbeit.

 

Nach vielen Jahren der Projektarbeit im Ausland bringe ich meinen wachen Blick für die Potenziale von Vielfalt mit, dabei unterstützen mich das systemische Denken und der haltungsorientierte Ansatz von Spiral Dynamics Integral. Mehr Infos zu Stefanie >>>



Achtsames Arbeiten & Communitybuilding


★ Uli Kaiser ★ Grafik-Designer & Mitglied im Vorstand Netzwerk Achtsame Wirtschaft
★ Uli Kaiser ★ Grafik-Designer & Mitglied im Vorstand Netzwerk Achtsame Wirtschaft

Uli Kaiser

Als Grafik-Designer mit eigener Werbeagentur kaiserwerbungunddesign bin ich seit 27 Jahre in der Kommunikationsbranche in Freiburg tätig und begeistere mich seit langem für die Ideen des Netzwerkes Achtsame Wirtschaft. Derzeit bin ich dort als Vorstandsmitglied eingebunden, leite aber auch schon über acht Jahren unsere Regionalgruppe Freiburg.

 

Mein Anliegen ist es, das wertvolle Thema Achtsamkeit in Unternehmen und Organisationen einzubringen und dort zu integrieren. So biete ich Unternehmen diverse Bausteine für unterschiedene Anforderungen rund um das Thema Achtsamkeit an: Mindful CoWorkingDay, Meditation am Morgen, Essen in Stille oder Wandern in Achtsamkeit. Mehr über Uli lesen >>>

★ Alexander Wiedemann ★ Architekt, Begleiter, Coach & Trainer
★ Alexander Wiedemann ★ Architekt, Begleiter, Coach & Trainer

Alexander Wiedemann

"Was braucht es, damit Menschen auf Augenhöhe und in lebendigem, vertrauensvollem Austausch miteinander leben und arbeiten können?"

   

Diese Frage fesselt mich seit Jahrzehnten und entpuppt sich immer wieder als Leitfaden für mein Handeln.

 

Über verschiedene, intensive Stationen und Phasen meines (Berufs-) Lebens gelangte ich zu Community Building nach Scott Peck. Sie stellt genau diese Beziehungsebene in den Mittelpunkt – und entwickelt sich deshalb zunehmend zu einem wichtigen Schwerpunkt für mich. Wie durch ein Brennglas schaut sie auf das Wesentliche und führt mit Hilfe von Gesprächsempfehlungen eine Gruppe von Fremden in authentische Gemeinschaft - eine „Group of all Leaders“. Denn wir alle haben ja schon alles! Es braucht nur den Raum, es wiederzuentdecken und zusammenzuführen.

E-Mail an Alex schreiben >>>



Kommunikationsberatung & PR-Strategie


★ Ursula Ellenberger ★ Kommunikationsberaterin & Stakeholderkommunikatorin
★ Ursula Ellenberger ★ Kommunikationsberaterin & Stakeholderkommunikatorin

Ursula Ellenberger

"Warum alleine wenn es gemeinsam besser geht. Diese Vision ist seit vielen Jahren mein Begleiter und ich freue mich, dass ich damit nun endlich im Zeitgeist liege."

 

Seit 25 Jahren bin ich selbständige PR- und Kommunikationsberaterin und Inhaberin von …e&p!
Ein schneller Blick fürs Ganze, Kreativität und treffsichere Konzepte, die sich unkompliziert umsetzen lassen, sehe ich als meine Stärke. Vom Ich zum Wir und das Potenzial von Kooperationen, sind Themen denen ich mich mit Leidenschaft und professioneller Erfahrung widme.

Mehr über Ursuala lesen >>>

★Dr. Gerd Kalkbrenner ★ Kommunikationsberater & PR-Stratege
★ Dr. Gerd Kalkbrenner ★ Kommunikationsberater & PR-Stratege

Gerd Kalkbrenner

Geteilte Visionen und gerichtete Kollaboration entstehen dort, wo Gedanken und Gefühle übermittelt und gemeinsam verarbeitet werden. Dies gelingt seltener als wir annehmen. Gesprochenes und Geschriebenes erzeugen meist mehr Rauschen als klare Botschaften und Bilder.

„Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann“, hat der Philosoph Karl Popper einmal gefordert. Wo dazu die Zeit oder die Erfahrung fehlt, berate und unterstütze ich. In der internen und externen Unternehmenskommunikation, bei der Vorbereitung von Vorträgen und Reden, rund um Interviews und TV-Auftritte. Alleine ebenso wie im Team von Proceed.
Mehr über Gerd erfahren >>>