Der Mensch - das unbekannte Wesen?


Beata Frenzel, Moderatorin & Dialoginitiatorin
Beata Frenzel, Moderatorin & Dialoginitiatorin

»Für mich ist der Mensch mit all seinen Facetten zur Leidenschaft geworden.«

Während meiner beruflichen Laufbahn war ich immer wieder mit Situationen befasst, die Menschen an ihre persönlichen Grenzen stoßen ließen - und zu deren Lösung ich das meine beigetragen habe. Intuitiv.

 

Mir wurde klar, wie viel Wirkungskraft in der individuellen Förderung menschlichen Potentials liegt und welchen Einfluss zugewandte Kommunikation und gesunde Arbeitsbedingungen auf den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens hat. Deshalb machte ich im April 2002 Systemisches Business Coaching zu meinem Beruf. In 2013 hat sich mein Arbeitsschwerpunkt auf die Entwicklung von Dialogkonzepten und -formaten sowie die Moderation von Gruppenprozessen verlagert.

 

Seit 2021 neuer Lebensabschnitt, neuer Fokus. Mit meinem Umzug nach Bremen und umfassenden Weiterbildungen im Agilen Management und Betrieblichem Gesundheitsmangement fokussiere ich mich mehr und mehr auf die Themen Kulturwandel und Gesunde Unternehmen.


In meinen verschiedenen beruflichen Rollen, ob als Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Agile Team Facilitator oder Moderatorin liegt mein Fokus stets auf dem Dialog und zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Wege zu finden, um eine kooperative Beziehungsqualität zu fördern. Denn eine gesunde Unternehmenskultur beginnt mit wertschätzendem und respektvollem Miteinander.

Mein Arbeitsansatz

Lässt sich genauso wenig in eine Schublade stecken wie meine Konzepte. Da ist zunächst meine Fähigkeit, Menschen zuzuhören. Und sowohl Unstimmigkeiten als auch das Gemeinsame in den Unterschieden zu erkennen und in einer Weise anzusprechen, die Menschen weiterbringt. Erst dann greife ich zu meinem Methodenkoffer und konzipiere Moderationskonzepte sowie Strategien und Maßnahmen: individuell-kreativ auf die jeweiligen Bedarfe zugeschnitten.

Meine Qualifikationen

Zu meinen Qualifikationen zählen fundierte Ausbildungen im Betrieblichem Gesundheitsmangement, Agile Mangement, Moderation und systemischem Business Coaching. Zudem habe ich mich in der Gewaltfreien Kommunikation, Kreativitätstechniken, Neurolinguistischer Prozessarbeit und hypnotherapeutischem Coaching weitergebildet. Hinzu kommen Seminare im Rahmen einer Weiterbildung in Wirtschaftsethik. In 2020 habe ich mich mit einer Ausbildungsgruppe auf eine Lernreise im Themenfeld 'Spiral Dynamcis Intergral' begeben. 2022/2023 folgten Weiterbildungen zum 'Agile Team Facilitator‘ und 'Agile Management' sowie die Qualifizierung zur 'Expertin für Betriebliches Gesundheitsmangement' .

Meine Kernkompetenzen

Nennung alphabetisch:

  • Agile Team Facilitation
  • Agiles (Projekt-) Management
  • Betriebliches Gesundheitsmangement
  • Coaching für Führungspersonen
  • Hypnotherapeutische Konzepte
  • Instrumente ganzheitlicher Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Kreativitätstechniken
  • Moderation von (Groß-)Gruppen
  • Neurolingustische Prozessarbeit
  • Prinzipien der Prozessarbeit nach Arnold Mindell
  • Selbstcoachingmethoden
  • Systemisches Coaching

Hast du Lust, mit mir zusammenarbeiten? Sehr gerne! Lass uns gemeinsam schauen, was ich für dein Unternehmen tun kann.