Der Mensch - das unbekannte Wesen?

Für mich ist der Mensch mit all seinen Facetten zur Leidenschaft geworden.


Während meiner beruflichen Laufbahn war ich immer wieder mit Situationen befasst, die Menschen an ihre persönlichen Grenzen stoßen ließen - und zu deren Lösung ich das meine beigetragen habe. Intuitiv.

 

Mir wurde klar, wie viel Wirkungskraft in der individuellen Förderung menschlichen Potentials liegt und welchen Einfluss zugewandte Kommunikation auf eine beflügelnde, gesunde Arbeitsatmosphäre hat. Deshalb machte ich im April 2002 Systemisches Business Coaching zu meinem Beruf. Seit 2013 hat sich mein Arbeitsschwerpunkt auf die Moderation von Gruppenprozessen verlagert.

Beata Frenzel, Moderatorin & Dialoginitiatorin
Beata Frenzel, Moderatorin & Dialoginitiatorin

Mein Arbeitsansatz

lässt sich genauso wenig in eine Schublade stecken wie meine Moderationskonzepte. Da ist zunächst meine Fähigkeit, Menschen zuzuhören. Und sowohl Unstimmigkeiten als auch das Gemeinsame in den Unterschieden zu erkennen und in einer Weise anzusprechen, die Menschen weiterbringt. Erst dann greife ich zu meinem Methodenkoffer und konzipiere Moderationskonzepte: individuell-kreativ auf die jeweiligen Bedarfe zugeschnitten.

Meine Qualifikationen

Zu meinen Qualifikationen zählen fundierte Ausbildungen in Moderation und systemischem Business Coaching. Zudem habe ich mich in der Gewaltfreien Kommunikation, Kreativitätstechniken, Neurolinguistische Prozessarbeit und hypnotherapeutisches Coaching weitergebildet. Hinzu kommen Seminare im Rahmen einer Weiterbildung in Wirtschaftsethik. In 2020 habe ich mich mit einer Ausbildungsgruppe auf eine Lernreise im Themenfeld 'Spiral Dynamcis Intergral' begeben.

 

Meine Kernkompetenzen

Nennung alphabetisch:

  • Achtsamkeitsbasierte (Selbst-)Führung
  • Instrumente ganzheitlicher Team- und Organisationsentwicklung
  • Konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen
  • Kreativitätstechniken
  • Lösungs- und zielorientiertes Coaching
  • Moderation von (Groß-)Gruppen
  • Prinzipien der Prozessarbeit
  • Selbstcoachingmethoden
  • Systemische und hypnotherapeutische Konzepte

Möchten Sie mit mir zusammenarbeiten? Sehr gerne!