Betriebliches Gesundheitsmangement


Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens.


Doch die Implementierung eines nachhaltigen und ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Sowohl in traditionellen, als auch agilen Strukturen. Als Betriebliche Gesundheitsmanagerin stehe ich deinem Unternehmen, deiner Organisation zur Seite, um diese Hürden gemeinsam zu überwinden.


Bestandsaufnahme, Umsetzung und Evaluation: Ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen müssen weder kostenintensiv noch aufwendig sein. Aber gut durchdacht und beständig umgesetzt werden. Dabei begleite ich dein Unternehmen. Nach der Bestandsaufnahme stecken wir gemeinsam messbare Gesundheitsziele, um anschließend passenden Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Mit regelmässiger Evaluation und kontinuierlicher  Anpassung sorge ich dafür, dass Maßnahmen greifen und nachhaltig wirksam sind.

 

Kultureller Wandel: Die Einführung eines BGM erfordert oft einen kulturellen Wandel. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um die Unternehmenskultur positiv zu beeinflussen und eine gesunde Arbeitsumgebung zu fördern.

 

Mitarbeitendenengagement: Die aktive Beteiligung der Mitarbeitenden ist entscheidend. Ich unterstütze dein Unternehmen dabei, Programme zu entwickeln, die das Engagement fördern und die individuellen Bedürfnisse deiner Belegschaft berücksichtigen.

 

Maßgeschneiderte Lösungen: Jedes Unternehmen ist einzigartig. Wir erarbeiten individuelle BGM-Strategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Strukturen deines Unternehmens zugeschnitten sind.

 

Kommunikation und Sensibilisierung: Eine erfolgreiche BGM-Implementierung erfordert klare Kommunikation und Sensibilisierung. Gemeinsam gestalten wir effektive Kommunikationsstrategien, um alle Mitarbeitenden einzubeziehen.

                  

Hand in Hand: Ich arbeite stets eng mit verschiedenen Schlüsselakteuren eines Unternehmens zusammen. Dazu zählt die Führungsebene, die Personalabteilung, die/der Betriebsärzt*in, der Betriebsrat, externe Dienstleister*innen, Gesundheitskassen und weitere Partner*innen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Durch diese ganzheitliche Zusammenarbeit gewährleisten wir eine umfassende und nachhaltige Integration von BGM-Maßnahmen in eine Unternehmenskultur.

Lass uns gemeinsam eine gesunde, leistungsfreudige Arbeitsumgebung schaffen, die langfristig den Erfolg deines Unternehmens fördert.